Stressmanagement

 

1. Stress vorbeugen: Optimieren Sie Arbeitsabläufe  und sorgen Sie für Balance zwischen Freizeit und Arbeit

Gut organisierte Arbeitsabläufe helfen, Stress vorzubeugen oder ihn zu reduzieren. Wo können Sie sich Unterstützung holen? Welche Aufgaben können delegiert werden? Welche Fristen sind verbindlich, welche können Sie verschieben? Eine strukturierte Prioritätensetzung kann zudem helfen, wichtige und dringliche Aufgaben zu identifizieren. Ist der Leistungsdruck am Arbeitsplatz dauerhaft nicht gut zu bewältigen, suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten. So können Sie gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Häufig kann dem Stress vorgebeugt werden, indem Arbeitsabläufe überdacht und optimiert werden

Genauso wichtig ist es, privaten Raum zu schützen, um den Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden.

  • Um die freie Zeit bestmöglich nutzen zu können, sollten Sie Beruf und Privatleben so gut wie möglich voneinander abgrenzen. Schalten Sie in Ihrer Freizeit die Benachrichtigungen von der Arbeit auf Ihrem Handy aus und vermeiden den Blick in Ihr berufliches Email-Konto. Insbesondere Menschen, die im Homeoffice arbeiten, sollten eine Strategie finden, klare Grenzen zu ziehen, indem Sie sich z.B. auch zuhause feste Arbeits- und Pausenzeiten setzen.
  • Vereinbaren Sie wöchentlich feste Zeiten mit Ihrer Familie. Um den Überblick über Familientermine und -aktivitäten zu behalten, bietet sich ein Familienkalender an. Ein gemeinsamer Online-Kalender verursacht wenig Aufwand und verschafft einen schnellen Überblick über berufliche und private Termine.
  • Stimmen Sie nicht nur berufliche und private Termine möglichst gut aufeinander ab, sondern schaffen Sie sich regelmäßig freie Zeiträume, die nur für Sie bestimmt sind.

 

2. Stress reduzieren: Verändern Sie Ihre Einstellung zur Situation  

Häufig wird eine Situation erst durch die eigene Bewertung zu einem Stressfaktor, z.B. wenn Sie sich zu sehr auf Details fokussieren oder die Unzufriedenheit von Kunden bzw. die Kritik vom Vorgesetzten persönlich nehmen. Das Stressempfinden hängt auch von Ihrer psychischen Widerstandsfähigkeit ab, die hilft, Krisen durchzustehen. Sie kann trainiert werden, indem man sich innerlich distanziert, die Situation sachlich betrachtet und sich bewusst macht, was gerade wirklich wichtig ist. Bleiben Sie gelassen und denken Sie positiv: Die Betrachtung bereits erreichter Erfolge motiviert für weitere Schritte.

Im Auge des Betrachters - Die innere Haltung zur Situation bestimmt mit, ob und wie sehr wir Stress empfinden

 

3. Stress ausgleichen: Bauen Sie Anspannung ab   

Stress gehört in gewissem Maß zu unserem Leben und zur Arbeit dazu und lässt sich nicht immer vermeiden. Um dabei dennoch die Gesundheit zu schützen und bestehende Anspannungen zu lösen, können Sie verschiedene Ausgleichsstrategien anwenden (Unger & Kleinschmidt 2014):

  • Bewegung hilft, angestaute Anspannung abzubauen und den Stress hinter sich zu lassen. Gehen Sie Ihren Hobbies nach – wenn es geht, an der frischen Luft. Auf dieser Website finden Sie viele Sportangebote , die Ihnen bei der Stressbewältigung helfen können.
  • Entspannung ist elementar für den Stressausgleich, allerdings geht sie im Alltag häufig unter. Tipp: Planen Sie Entspannungszeiten fest ein (schon wenige Minuten können helfen!) und finden Sie heraus, was Ihnen persönlich guttut: Sei es nun Lesen, eine Tasse Tee, künstlerische Betätigung, Massagen verspannter Muskeln, Meditation oder ein Wellness-Aufenthalt. Vielleicht bietet Ihre Firma auch Entspannungsangebote zur Unterstützung von Stressbewältigung an. Tipps für Übungen zuhause finden Sie hier.
  • Im Schlaf verarbeitet der Mensch, was er tagsüber erlebt hat. Er ist daher wichtig für die Erholung von Körper und Geist. Schlafstörungen hingegen können ein Zeichen für erhöhten Stress sein. Informationen und Tipps für einen gesunden Schlaf finden Sie in diesem Artikel.
  • Ihr soziales Umfeld kann Ihnen helfen, den Stress zu vergessen oder sogar abzubauen. Treffen nach Feierabend mit Familie oder Freunden sind eine Quelle der Kraft, die dabei helfen, belastende Zeiten zu überwinden. Lachen und Freude bauen Anspannungen und damit Stress ab.

Vielerorts bietet die betriebliche Sozialberatung Beratung oder Seminare an, die Ihnen bei der individuellen Stressbewältigung und bei Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen können. Zögern Sie nicht, Unterstützung in Anspruch zu nehmen! Ansprechpartner finden Sie hier.